TE W10 kdDDSBDie „Technischen Empfehlungen für Windows 10 im Rahmen der Verarbeitungstätigkeit“, die der Arbeitskreis Technik (AK Technik) der Konferenz der Diözesandatenschutzbeauftragten erarbeitet hat, sollen Hilfestellungen für eine möglichst datenschutzfreundliche Nutzung von Windows 10 geben und beschäftigen sich mit den bestehenden Problemen der Telemetriedatenübermittlung an Microsoft sowie weiteren notwendigen technischen Einstellungen zu einem datensparsamen Betrieb der Software.

Ausgewählte Konfigurationsmöglichkeiten und -empfehlungen

Die „Technischen Hinweise für Windows 10 im Rahmen der Verarbeitungstätigkeit“ bestehen zum einen

1. aus dem allgemeinen Mantelbogen, der grundsätzliche Informationen zu Windows 10 und allgemeine Angaben für einen datensparsamen Betrieb enthält.
  2. Dieser wird ergänzt durch themenspezifische Anlagen, in denen grundlegende Datenschutzeinstellungen des Betriebssystems sowie  Konfigurationsmöglichkeiten von Diensten, wie z. B. die Windows-Suche oder Cortana, aufgezeigt und Konfigurationsempfehlungen formuliert werden.

Die generelle Problematik, ob Windows 10 auf Grund der Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland überhaupt datenschutzkonform einsetzbar ist, ist nicht Inhalt dieser Arbeitshilfe und ist daher getrennt zu bewerten.

Die technischen Empfehlungen finden Sie in unserer Infothek unter Praxishilfen im Bereich "Technischer Datenschutz".